Der Mann rümpfte seine Nase, sah mir tief in die Augen und stellte seine nächste Frage:
"Definieren Sie Liebe."
Ich schmunzelte und lachte gleichzeitig leicht auf. Ich sah zu Boden und schüttelte den Kopf. Letztendlich sagte ich: "Wie soll ich Ihnen Liebe in einem kurzen Satz erläutern?"
"Lassen Sie sich so viel Zeit, wie Sie benötigen.", bekam ich als Antwort zurück. Ich atmete tief ein und langsam wieder aus.
"Nun gut. Liebe. Zuerst muss ich sagen, dass Liebe, die wirkliche Liebe, noch eine sehr große Bedeutung für mich hat. Ich möchte nicht, dass Sie denken, ich würde mir Dinge ausdenken und vor mich hin träumen. Nein, alles was ich erzählen werde, beruht auf meinen Erfahrungen und meinen eigenen Vorstellungen. Wissen Sie, ich besitze diesen Glauben an die Liebe seit ich denken kann, seit ich im Stande bin, etwas für einen anderen Menschen bewusst zu empfinden. Und nun soll ich Ihnen Liebe definieren. Ich denke bei Liebe an zwei Menschen. Diese zwei Menschen lernen sich kennen, auf welche Art und Weise auch immer. Sie müssen sich immer ansehen, lächeln einander an und merken relativ schnell, dass eine gewisse Anziehungskraft zwischen ihnen ist. Das ist der Anfang, daraus kann Liebe werden.
Denn wissen Sie, dass Problem der Menschen ist, dass sie zu oft denken, sie würden bereits einen richtigen Weg gehen. Und wenn sie diesen Weg gehen, schauen sie nur geradeaus und sehen nicht, was um sie herum passiert. Und wenn sie doch mal einen Blick abseits des Weges wagen, dann merken sie, dass es dort vielleicht auch andere Wege gibt. Dort, hinter den vielen Bäumen und Büschen. Vielleicht ist auf diesen Wegen ja mehr Sonnenschein? Aber wer kann das so genau wissen? Die Unsicherheit, die Unsicherheit ist es, was die Menschen davon abhält, die Liebe zu erkennen. Denn bei Gott, wir 'verlieben' uns öfters. Ich glaube ja, dass die wahre Liebe kommt und für immer bleibt. Aber sie kommt in der Regel nicht mit der ersten Person, in die man sich verliebt. Denn Liebe ist mehr als sich zu verlieben. Für Liebe, muss viel mehr passen, als das Gefühl, verliebt zu sein. Verstehen Sie? Es gibt diese Menschen, und ja, ich gehörte einst auch ihnen, die während einer Beziehung denken, sie hätten die Liebe gefunden. Doch dann funktioniert etwas nicht mehr richtig und man merkt mehr und mehr, dass diese große, wahre Liebe vielleicht wirklich da ist, aber das es nicht die richtige ist, nicht die, die für immer sein soll. Und doch halten diese Menschen weiter an der Beziehung fest, sie kämpfen und kämpfen, obwohl sie längst wissen, dass sie dieser Weg, den sie gehen, nicht mehr ans grelle Tageslicht bringen wird. Ich denke, es ist die Gewohnheit, die oft nicht zulässt, dass wir uns von unseren Beziehungen lösen.
Wie gesagt, ich kenne das auch, habe es bereits durchlebt, mich immer wieder verletzten lassen von den Menschen, die ich doch liebte, die mir doch eigentlich das schönste Gefühl auf der Welt geben sollten.
Gewohnheit ist ein großer Feind von Liebe. Sie merken, ich kann Liebe nicht wirklich definieren, sie lässt sich nicht definieren, denn sie ist mächtiger als Gedanken, mächtiger als Worte und sie kommt immer, wenn man nicht damit rechnet. Was ich gelernt habe und was ich immer weitergeben würde ist, dass alles, was einen nicht glücklich macht, auch nicht die wundervolle Liebe sein kann, sondern womöglich nur das Gefühl, verliebt zu sein.
Aber ich bin fest davon überzeugt, dass jeder Mensch sein Glück in der Liebe finden wird, so lange er genug Mut hat, sich einzugestehen, dass er sich auf seinem Weg zum Glück auch mal verläuft. Liebe, wissen Sie, Liebe ist nicht einfach nur das große, sensationelle Gefühl von verliebt sein. Liebe ist das, was wir daraus machen, Liebe ist, wenn wir jemanden haben, mit dem wir zu 100% glücklich sind und der uns immer wieder daran erinnert, dass alles genau so sein sollte und nicht anders."
Und dieser Mann schrieb lediglich auf: Liebe ist das Gefühl von verliebt sein und wenn wir unseren richtigen Weg gefunden haben.
Ich schmunzelte in mich hinein. Wie bereits erwähnt, Liebe lässt sich nicht definieren.
eure Lolo xxx
Das Leben ist eine Reise. Manches können wir nur mit dem Herzen sehen.
Abonnieren
Posts (Atom)
-
Mein neuer Blog: www.lorenawe-blog.de ________________________________ Ja, ihr habt richtig gelesen. Dies hier wird mein letz...
-
Genau das war der Satz, den mein Vater mir sagte, als ich mich mal wieder über manche Menschen aufregte, denen wir am Wochenende begegnet si...
-
Ja, jetzt hat sie doch völlig den Verstand verloren, fliegt alleine nach Ägypten, als FRAU! Spaß beiseite. Ich bin nun auch schon seit kna...